Live-Stream: Merkel gibt vor EU-Gipfel Regierungserklärung ab

Merkels Regierungserklärung im Live-Stream bei Phonexis ab 12:00 Uhr.
Titelbild
Angela Merkel nach der Wahl.Foto: Axel Schmidt/Getty Images
Epoch Times16. März 2016
Das geplante Abkommen mit der Türkei zur Bewältigung der Flüchtlingskrise steht heute im Mittelpunkt einer Regierungserklärung von Kanzlerin Angela Merkel im Bundestag. Vor dem EU-Gipfel in Brüssel will Merkel noch einmal darlegen, wie die Flüchtlingszahlen mit Hilfe der Türkei reduziert werden sollen. Nach den Gewinnen der AfD bei den Landtagswahlen wird es auch darum gehen, wie Merkel Kritik vor allem aus der CSU pariert. CSU-Chef Horst Seehofer hatte nach den CDU-Wahlschlappen einen Kurswechsel Merkels in der Flüchtlingspolitik gefordert.

Es gebe gegenseitiges Interesse zwischen der EU und der Türkei, so die Kanzlerin während der Rede. Doch im Gegenzug für die Rücknahme illegaler Migranten fordert die Türkei von der EU Milliardenzahlungen und schnelle Visafreiheit, so Merkel.

Angela Merkel sagt auch, sie möchte "dass wir uns als reicher Kontinent in der Lage zeigen, eine solche Herausforderung gemeinsam zu meistern". "Dabei dürfen wir nie vergessen: Auch Deutschland geht es auf Dauer nur dann gut, wenn es auch Europa gut geht, also Europa als Ganzes." Deswegen müsse unverändert national, europäisch und international an dauerhaften Lösungen gearbeitet werden, um die Zahl der Flüchtlinge spürbar zu senken.

Für die schrittweise Rückkehr zu den Schengengrenzen bis Ende des Jahres müsse die Situation an den EU-Außengrenzen in den Griffe bekommen werden. (dk)

Hier Merkels Regierungserklärung live anzuschauen.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion