Livestream: Gauck tritt nicht für zweite Amtszeit an – kein Rücktritt

Sogar ein Rücktrtt sei möglich wird spekuliert.
Titelbild
Bundespräsident Joachim Gauck.Foto: Steffen Kugler Kugler/Bundesregierung Getty Images
Epoch Times6. Juni 2016
Update: "Ich werde das Amt weiter ausüben bis März 2017. Ich freue mich auf die kommenden Monate und darauf, das in mich gesetzte Vertrauen in mich zu erfüllen. Heute nun möchte ich ihnen mitteilen, dass ich mich entschieden habe, nicht erneut für das Amt des Bundespräsidenten zu kandidieren", sagte Bundespräsident Joachim Gauck zu Anfang seiner Erklärung.

Im Livestream auf Phönix ab 12:00: Erklärung von Bundespräsident Gauck 

Bundespräsident Joachim Gauck wird heute um 12:00 Uhr eine Presseerklärung abgeben. Die Erklärung wird live auf Phönix übertragen.

Das teilte das Bundespräsidialamt am Morgen mit. Beobachter gehen davon aus, dass sich das deutsche Staatsoberhaupt zu einer zweiten Amtszeit äußern wird. 

Wie "Bild" hatte am Wochenende berichtete, werde Gauck sich 2017 nicht zur Wahl für eine zweite Amtszeit stellen. Zu den möglichen Gründen für den Verzicht zählen Gaucks fortgeschrittenes Alter und manche gesundheitliche Beschwerden.
Offenbar wird Gaucks Lebensgefährtin mit vor die Presse treten, wie Focus meldet. Nach wie vor ist er mit seiner Frau Gerhild verheiratet – seit 1959 -, mit der er vier Kinder hat. Seit 1991 lebe das Paar getrennt. (dk)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion