Maas will besseren Informationsaustausch in der EU

Titelbild
Heiko MaasFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times23. März 2016

Als Konsequenz aus den Anschlägen von Brüssel hat Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) einen besseren Datenaustausch zwischen allen Ländern der Europäischen Union gefordert. „Wenn wir uns effektiv schützen wollen, brauchen wir eine gute Zusammenarbeit der Sicherheitsbehörden in Europa“, sagte der SPD-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. „Vorhandene Informationen, die helfen, konkrete Anschläge zu verhindern, müssen alle Länder untereinander austauschen.“

Außerdem sei es wichtig, die vorhandenen Gesetze konsequent anzuwenden. Die Terroristen führten „einen barbarischen Feldzug gegen Freiheit und Demokratie“, sagte Maas. „Wer die Bilder von diesen abscheulichen Verbrechen sieht, kann jeden verstehen, der das als Krieg empfindet.“ Die Europäer dürften aber nicht vor Angst erstarren, sondern müssten das klare Signal aussenden, dass sie ihre Freiheit mit aller Entschlossenheit verteidigen: „Wir werden uns die Art, wie wir leben, von keiner Mörderbande kaputt machen lassen“, betonte der Minister.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion