Merkel hält an ihrer Flüchtlingspolitik fest: „Diese Aufgabe müssen wir lösen, wir sind ein Rechtsstaat“

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat auf dem jährlichen Diözesanempfang in Würzburg gesagt, dass der Zusammenhalt der Gesellschaft durch die Flüchtlingskrise auf eine "harte Probe" gestellt wurde. Dabei warb sie weiter für ihr Motto - "diese Aufgabe müssen wir lösen, wir sind ein Rechtsstaat" - und erntete dafür über eine Minute Beifall.
Titelbild
Angela MerkelFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times24. Januar 2017

Wie „Die Welt“ unter Berufung auf dpa berichtet, hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Würzburg für ihre Flüchtlingspolitik geworben – und sich zugleich einige Schritte auf CSU-Wähler zubewegt. Deutschland stehe „vor einer Riesenaufgabe“, sagte sie am Montagabend. „Aber diese Aufgabe müssen wir lösen, wir sind ein Rechtsstaat.“

Merkel bedankte sich dabei vor allem bei den Menschen in Bayern, weil hier „die allermeisten angekommen sind“, und sprach ein herzliches Dankeschön für die Leistung all der Freiwilligen aus, die den Flüchtlingen halfen.

Der Zusammenhalt der Gesellschaft sei durch die ankommenden Flüchtlinge dennoch auf eine „harte Probe“ gestellt worden, so die Kanzlerin. Nun erwarteten die Bürger „mit Recht“, dass der Staat „Sicherheit in Freiheit“ schaffe. Deshalb brauche es mehr Personal bei Polizei und Sicherheitsbehörden. „Diejenigen, die ihren Kopf hinhalten für unsere Sicherheit“, müssten zudem ausreichende Instrumente für ihre Arbeit bekommen.

Auch die Bereitschaft zur Integration müsse „von beiden Seiten“ kommen und Flüchtlinge, die kein Bleiberecht hätten, müssten Deutschland wieder verlassen, so Merkel weiter. Im Mittelpunkt der deutschen Staatsordnung stünden Recht und Menschenwürde. Das müssten Zuwanderer nicht nur tolerieren, sondern auch respektieren. „Und ich finde, wir können auch zeigen, dass wir von den Grundprinzipien unseres Landes überzeugt sind.“

Besonders Applaus bekam Merkel von den rund 2000 Zuhörern auf dem Diözesanempfang des Bistums Würzburg dafür, dass sie sich für einen konfessionellen Religionsunterricht „gerade in der heutigen Zeit“ aussprach. Würzburgs Bischof Friedhelm Hofmann hatte ihre Rede mit den Worten eingeleitet: „Das christliche Ethos der Solidarität darf in unserer Gesellschaft niemals verloren gehen.“

Zu dem jährlichen Diözesanempfang lädt das Bistum Ehrenamtliche und Prominente aus Kirche, Politik und Gesellschaft ein. Dieses Jahr hatte das Interesse die Zahl der Karten bei weitem übertroffen. (mcd)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion