Kanzlerin Merkel und Präsident Trump vereinbaren Arbeitsgruppe im Handelsstreit

Deutschland und die USA wollen versuchen, ihren Handelsstreit mit Hilfe einer Arbeitsgruppe beizulegen. Diese solle "Details nochmal intensiv austauschen, um vielleicht zu spezifischeren Positionen zu kommen".
Titelbild
Deutschland und die USA wollen versuchen, ihren Handelsstreit mit Hilfe einer Arbeitsgruppe beizulegen: Kanzlerin Merkel und US-Präsident Trump beim G7-Treffen 2017.Foto: JUSTIN TALLIS/AFP/Getty Images
Epoch Times26. Mai 2017

Deutschland und die USA wollen versuchen, ihren Handelsstreit mit Hilfe einer Arbeitsgruppe beizulegen. Bei einem Treffen am Rande des G7-Gipfels in Italien vereinbarten Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und US-Präsident Donald Trump eine „Gruppe, die sich mit den Handelsfragen noch einmal beschäftigt“, wie Merkel anschließend sagte. Diese solle „Details nochmal intensiv austauschen, um vielleicht zu spezifischeren Positionen zu kommen“.

Merkel verwies auf die deutliche Kritik, die Trump am Donnerstag bei einem Gespräch mit EU-Vertreten an dem deutschen Handelsbilanzüberschuss geübt hatte. Dies sei eigentlich auch „kein neuer Punkt“, sagte die Kanzlerin weiter.

Handelsüberschuss: „Ausdruck auch der guten Qualität deutscher Waren“

Der deutsche Außenhandelsüberschuss gegenüber den USA müsse aber auch in Zusammenhang mit deutschen Direktinvestitionen in den USA gesehen werden. Zudem sei er „Ausdruck auch der guten Qualität deutscher Waren“.

Angesichts der Euro-Währungsunion sei es zudem „nicht sachgerecht“, in Handelsfragen ein Land herauszugreifen: Von der Wertschöpfung der Exporte profitierten auch andere europäische Länder.

Trump vertritt eine protektionistische Wirtschaftspolitik und hatte die starke deutsche Exportwirtschaft bereits mehrfach kritisiert.

Kanzlerin Merkel ist Gastgeberin des G20-Gipfels in Hamburg

Weiteres Thema des Treffens zwischen Merkel und Trump war nach Angaben der Bundeskanzlerin die Klimapolitik. Sie habe darüber mit dem US-Präsidenten „etwas mehr im Detail“ gesprochen als in der großen Runde der G7. Dabei sei es auch um „die Perspektive des G20 gegangen“.

Merkel ist Anfang Juli Gastgeberin des G20-Gipfels in Hamburg. Spätestens dann wird eine Festlegung der USA erwartet, ob sie wie früher von Trump angekündigt, aus dem Klimaabkommen von Paris aussteigen wollen oder sich weiterhin an die Vereinbarungen gebunden fühlen,

Drittes Thema der Begegnung war nach Angaben Merkels die Ukraine-Krise. „Ich glaube, da entwickelt sich eine gute Zusammenarbeit“, sagte die Kanzlerin mit Blick auf die Bemühungen, das Friedensabkommen von Minsk umzusetzen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion