Niedergeschossener „Kettenschwinger“ war Dealer im Görlitzer Park

Der 25-jährige Mann von der Elfenbeinküste, der am Samstagabend von der Polizei angeschossen wurde, war ein polizeilich bekannter Dealer aus dem Görlitzer Park. Der Mann wurde in der Klinik notoperiert und befindet sich derzeit in künstlichem Koma.
Titelbild
Foto: Screenshot/Youtube
Epoch Times22. August 2016

Der afrikanische Drogendealer kam 2012 nach Berlin und war szenetypisch mehrfach strafrechtlich aufgefallen.

Laut Polizeisprecher Winfrid Wenzel sei der Mann zudem „psychisch auffällig“ gewesen. Bereits vor dem Schuss aus der Polizeiwaffe am Samstagabend gab es Meldungen über den 25-Jährigen. Am Donnerstag und Freitag war er mehrmals laut schreiend herumgelaufen. In einer S-Bahn im Bereich Fennpfuhl fühlten sich am Freitag drei Frauen durch den Mann bedroht.

Allerdings sei er nie gewalttätig geworden, noch habe er eine Waffe dabeigehabt, so Polizeisprecher Wenzel.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Notwehr nach Kettenangriff

„Nach den bisherigen Ermittlungen hat es sich bei der Schussabgabe durch eine Polizeibeamtin in Hellersdorf am Sonnabend um eine Notwehrsituation gehandelt“, so Wenzel. Mehrere Zeugen und die Tatortrekonstruktion ergaben, dass der 25-jährige Ivorer laut schreiend mit dem schweren Kettenschloss eines Motorrades auf die eintreffenden Beamten losgerannt sei.

„Die Streifenwagenbesatzung hatte, den Einsatzrichtlinien gemäß, die Dienstwaffen gezogen. Der Angreifer näherte sich bedrohlich, die Beteiligten waren nur weniger Meter voneinander entfernt“, schildert der Sprecher die Situation vor dem Schuss.

Der Beamtin habe die Zeit für einen Warnschuss gefehlt. Sie habe noch versucht, den Mann in die Beine zu treffen. Da er aber schon sehr nahe und in schneller Bewegung gewesen sei, hab ihn die Kugel in den Bauch getroffen.

Laut Wenzel soll der Mann noch „einige Meter weiter gelaufen und dann zusammengebrochen“ sein.

Der Mann wurde nach der Operation im Krankenhaus in ein künstliches Koma versetzt und ist derzeit nicht ansprechbar. (sm)

Siehe auch:

Berlin: Polizei schießt Randalierer in Hellersdorf nieder

Berlin: Oh Görli, Görli – Grünes Manifest will Drogendealer gleichberechtigt integrieren

Berlin, Görlitzer Park – Kokain im Buddelkasten und aufdringliche Kleindealer



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion