Stuttgart: Noch kein Sieger bei Oberbürgermeister-Wahl

Titelbild
Stuttgarter Rathaus.Foto: iStock
Epoch Times9. November 2020

Bei der Oberbürgermeister-Wahl in Stuttgart hat sich am Sonntag (8. November) noch keiner der Bewerber durchgesetzt. Im ersten Wahlgang lag der CDU-Kandidat Frank Nopper nach vorläufigen Ergebnissen vom Sonntagabend mit 31,8 Prozent der Stimmen vorne, mit 17,2 Prozent deutlich dahinter landete die Grünen-Politikerin Veronika Kienzle auf Platz zwei. Wer dem grünen Amtsinhaber Fritz Kuhn nachfolgt, müssen die Stuttgarter nun in einer zweiten Wahlrunde am 29. November entscheiden.

Kuhn hatte nach acht Jahren im Amt im Januar überraschend angekündigt, nicht für eine weitere Amtszeit zu kandidieren. Um seine Nachfolge hatten sich insgesamt 14 Kandidaten beworben.

Beim zweiten Wahlgang am 29. November können die bisherigen Bewerber erneut antreten, es können sich aber theoretisch auch neue Kandidaten aufstellen lassen. In diesem Wahlgang reicht dann die einfache Mehrheit der Stimmen für einen Sieg. Der Ausgang der OB-Wahl in der Landeshauptstadt wird auch vor dem Hintergrund der Landtagswahl in Baden-Württemberg im kommenden Frühjahr mit Spannung erwartet. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion