Notrufstörung in mehreren Regionen Deutschlands behoben

Titelbild
Die Berliner Feuerwehr. Symbolbild.Foto: DAVID GANNON/AFP via Getty Images
Epoch Times29. September 2021

Eine bundesweite Störung im Netz der Deutschen Telekom, in deren Folge Notrufnummern am Mittwoch nicht erreichbar waren, ist nach Angaben des Unternehmens behoben worden. Das Problem sei bei abgehenden Anrufen aus dem Mobilfunk in das Festnetz aufgetreten, teilte die Telekom mit.

Die Verbindung über das Festnetz habe jedoch stets funktioniert. Die Störung dauerte den Angaben zufolge 30 bis 40 Minuten. Nach dem genauen Fehler werde noch gesucht.

In mehreren Regionen Deutschlands war am Mittwoch teilweise der Notruf ausgefallen. Betroffen waren die Nummern 110 und/oder 112. Unter anderem meldete die Feuerwehr in Stadt und Landkreis Kassel eine Störung des Notrufs 112 in Teilen des Mobilfunknetzes. Per Festnetz war die Nummer offenbar erreichbar.

Auch in der Stadt Regensburg und den Landkreisen Cham, Neumarkt in der Oberpfalz und Regensburg war der Notruf 112 teilweise nicht erreichbar. In Sachsen-Anhalt war der Bereich Magdeburg sowie die Landkreise Harz, Börde und Salzlandkreis von einem Ausfall des Notrufs 110 betroffen.

Die Anrufe wurden zwischenzeitlich an eine andere Leitstelle umgeleitet. In den Kreisen Lippe, Paderborn, Soest sowie Unna in Nordrhein-Westfalen war die Erreichbarkeit der Notrufnummern 112 und 110 ebenfalls teilweise eingeschränkt. (dts/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion