Vier Tote bei Brand in Seniorenheim in Nordrhein-Westfalen

Großeinsatz für die Feuerwehr im niederrheinischen Bedburg-Hau: In der Nacht brach ein Feuer in einem Seniorenheim aus. Vier Menschen kamen ums Leben, es gibt mindestens 21 Verletzte.
Tote und Verletzte bei einem Brand in einem Seniorenheim: Polizei und Feuerwehr im Einsatz in Bedburg-Hau.
Tote und Verletzte bei einem Brand in einem Seniorenheim: Polizei und Feuerwehr im Einsatz in Bedburg-Hau.Foto: Christoph Reichwein/dpa
Epoch Times4. März 2024

In der Gemeinde Bedburg-Hau im nordrhein-westfälischen Kreis Kleve sind am frühen Montagmorgen mindestens vier Menschen bei einem Brand in einem Seniorenheim ums Leben gekommen. Das Feuer sei in der Nacht ausgebrochen, teilte die Polizei mit.

21 weitere Menschen wurden bei dem Vorfall in Bedburg-Hau bei Kleve verletzt, wie eine Polizeisprecherin am Montag sagte. Davon seien sechs Menschen schwer verletzt. Ob Lebensgefahr bestand, war zunächst unklar. Unter den Verletzten befanden sich demnach auch ein Polizist, ein Feuerwehrmann und eine Pflegekraft.

Das Feuer brach am Montag gegen 03:50 Uhr aus. Das Gebäude wurde evakuiert. Die Kriminalpolizei nahm Ermittlungen zur bislang unklaren Brandursache auf. Die Heimbewohner wurden in einer nahen Turnhalle untergebracht.

Der polizeiliche Opferschutz kümmere sich vor Ort um die Senioren und deren Angehörigen. Ob die Bewohner zu einem späteren Zeitpunkt in die Seniorenresidenz zurückkehren könnten, werde geprüft.

Feuerwehrleute mussten demnach bei der Rettungsaktion teilweise Fenster einschlagen, um an die Heimbewohner zu kommen. Das Feuer hatte sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte schon deutlich ausgebreitet.

Bedburg-Hau liegt am unteren Niederrhein im Kreis Kleve (Nordrhein-Westfalen) – nah an der Grenze zu den Niederlanden. Die Gemeinde hat gut 13.000 Einwohner.

Brände in Pflegeheimen

Immer wieder hat es schlimme Folgen, wenn in Pflegeheimen Brände ausbrechen. So starben drei Menschen, als es im Januar 2013 zu einem Brand in einem Pflegeheim für psychisch Erkrankte in Reutlingen (Baden-Württemberg) kam – sie hatten Rauchvergiftungen erlitten. Zwölf weitere Menschen wurden verletzt. Eine psychisch kranke Frau hatte ihr Bettzeug angezündet.

Ebenfalls zu einem Brand mit drei Toten war es im September 2022 in einem Altenheim in Wardenburg bei Oldenburg (Niedersachsen) gekommen. Zehn weitere Senioren wurden nach damaligen Informationen verletzt. (dpa/red)

(dts/dpa/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion