NRW-SPD mit erster „Tandem-Führung“

Die Satzungsänderung wurde zuerst beschlossen. Offen war dann noch die Frage, wer an die Doppelspitze gewählt wird. Auch das steht jetzt fest.
Achim Post stellte sich auf dem SPD-Landesparteitag als Kandidat für den Vorsitz der nordrhein-westälischen SPD vor - mit Erfolg.
Achim Post stellte sich auf dem SPD-Landesparteitag als Kandidat für den Vorsitz der nordrhein-westfälischen SPD vor – mit Erfolg.Foto: David Young/dpa
Epoch Times26. August 2023

Die nordrhein-westfälische SPD hat den Weg für eine Doppelspitze frei gemacht. Bei einem Landesparteitag in Münster votierte die große Mehrheit der 453 anwesenden Delegierten für eine entsprechende Satzungsänderung.

Anschließend wurden der Vorsitzende der NRW-Landesgruppe im Bundestag, Achim Post, und die Duisburger Landtagsabgeordnete Sarah Philipp mit großer Mehrheit als neue Vorsitzende gewählt. Die Neuwahl war nach dem Rückzug von Thomas Kutschaty im vergangenen März infolge innerparteilicher Querelen notwendig geworden.

SPD-Bundestagsfraktionschef Rolf Mützenich benannte in einem Grußwort zuvor den Einsatz für soziale Rechte und gute Arbeitsplätze sowie den Kampf gegen Rechtspopulisten als zentrale Aufgabe für Sozialdemokraten. (dpa/mf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion