Oppermann fordert mehr Steuergerechtigkeit

Titelbild
Thomas OppermannFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times12. Juni 2016

SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann hat sich für mehr Steuergerechtigkeit ausgesprochen. In einem Interview mit der „Welt am Sonntag“ sagte Oppermann: „Die meisten Deutschen wollen, dass es gerechter zugeht in diesem Land.“ Er plädiere daher dafür, die pauschale Kapitalertragsteuer abzuschaffen.

Oppermann zeigte sich offen für die mögliche Einführung einer Vermögenssteuer. „Darüber müssen wir noch diskutieren“, sagte der SPD-Politiker. Er wies jedoch darauf hin, dass eine solche Steuer nicht die Eigenkapitalbasis kleiner und mittelständischer Unternehmen treffen dürfe. Oppermann forderte zudem eine Diskussion über Sozialabgaben. „Die meisten Arbeitnehmer werden viel stärker durch Sozialbeiträge belastet als durch Steuern“, sagte der Fraktionschef. „Wer wenig verdient, zahlt keine Steuern, aber wie alle anderen auch Sozialbeiträge, weil es dort keine Staffelung nach Einkommen gibt.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion