Quantität oder Qualität? Die Lehrer-Ausbildung in Sachsen-Anhalt hat ein Problem

In Sachsen-Anhalt müssen angehende Lehramtsstudenten schon ab dem zweiten Monate allein vor die Klassen: "Hier wird Ausbildungsqualität zugunsten einer kurzfristig besseren Unterrichtsversorgung geopfert", erklärt die GEW.
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Die Schüler von heute sind nicht ganz einfach.Foto: iStock
Epoch Times20. August 2019

In Sachsen-Anhalt wächst die Sorge um die Qualität der Ausbildung von Lehrern. Lehrer und Gewerkschafter befürchten, dass junge Kollegen während des Vorbereitungsdienstes für das Lehreramt seit 2017 zu zeitig alleine Unterricht geben müssen, berichtet die „Mitteldeutsche Zeitung“. Früher geschah das erst ab dem fünften Monat.

Nach einer Neuregelung müssen die Pädagogen nun aber schon ab dem zweiten Monat alleine vor die Klasse. Der Vorbereitungsdienst, das sogenannte Referendariat, schließt sich an eine mehrjährige Universitätsausbildung an.

Er dauert insgesamt 16 Monate und endet mit der Lehramtsprüfung. Die Landeschefin der Bildungsgewerkschaft GEW sagte angesichts der neuen Praxis: „Hier wird Ausbildungsqualität zugunsten einer kurzfristig besseren Unterrichtsversorgung geopfert.“

Sie sprach von Fällen, bei denen Kollegen im Vorbereitungsdienst sogar sofort eine erste Klasse übernehmen mussten. Gerth hält das für riskant. Schließlich sei Sachsen-Anhalt in kommenden Jahrzehnten auf eben diese jungen Lehrer angewiesen. Die Gewerkschafterin warnte davor, an der Ausbildung zu sparen, um schnell mehr Personal zur Verfügung zu haben: „Diese paar Extrastellen retten uns nicht.“

Nach Prognosen können Sachsen-Anhalts Schulen im gerade begonnenen Schuljahr aufgrund des Lehrermangels nur noch 97 Prozent des vorgesehenen Unterrichts abdecken. (dts)



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