Regierungskommission will höhere Spritsteuer und Straßenbenutzungsgebühr

Titelbild
StraßenverkehrFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times12. Dezember 2015

Eine Expertenkommission der Bundesregierung schlägt eine höhere Energiesteuer beim Verkehr und eine Straßenbenutzungsgebühr für alle Fahrzeuge vor. Das berichtet die „Bild“ (Samstag) unter Berufung auf den vierten Monitoring-Bericht der Bundesregierung „Energie der Zukunft“. Danach weisen die Mitglieder der unabhängigen Beratungskommission der Regierung darauf hin, dass die nominelle Höhe der Energiesteuer beim Verkehr seit 2003 „nicht mehr verändert“ wurde.

Im Vergleich zu den allgemeinen Preissteigerungen sei „der reale Betrag der Energiesteuer also stetig gesunken“. Eine höhere Steuer auf Treibstoffe könne „finanzielle Anreize für eine Reduzierung der Verkehrsleistung“ geben. Die Experten schlagen deshalb die Einführung einer CO2-Abgabe vor. Dann würden Autos mit hohem CO2-Ausstoß deutlich teurer. Außerdem spricht sich die Kommission dem „Bild“-Bericht zufolge für „eine streckenbezogene und zeitlich gestaffelte Straßenbenutzungsgebühr“ aus. Dann müssten alle Autofahrer auf allen Straßen zahlen. Die Höhe der Überall-Maut soll von der Uhrzeit und dem Verkehrsaufkommen abhängig sein. Dadurch könne „die Häufigkeit und Länge von Verkehrsstaus vermindert werden“, schreiben die Experten.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion