Scholz will „dringend erfahren“ wer hinter Nord-Stream-Anschlag steckt

Scholz warnte jedoch vor voreiligen Schlüssen in Bezug auf den möglichen Täterkreis und hofft auf Generalbundesanwaltschaft und Sicherheitsbehörden.
Chinas oberster Außenpolitiker Wang Yi (l) und Bundeskanzler Olaf Scholz trafen sich am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz.
Chinas oberster Außenpolitiker Wang Yi (l) und Bundeskanzler Olaf Scholz trafen sich am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz.Foto: Thomas Kienzle/AFP POOL/dpa
Epoch Times24. Februar 2023

Die Hintergründe des Anschlags auf die Nord-Stream-Pipelines in der Ostsee sind nach offiziellen Angaben weiter unklar. „Natürlich wollen wir dringend erfahren, wer dafür verantwortlich war“, sagte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) der „Bild“. Scholz warnte jedoch vor voreiligen Schlüssen in Bezug auf den möglichen Täterkreis.

„Gerüchte gibt es viele, auch viel Widersprüchliches. Was am Ende zählt, sind Fakten“, sagte der Kanzler zu, „Bild“. „Bei der Beantwortung dieser Frage sollten wir uns streng an die rechtsstaatlichen Kriterien halten. Es ist Sache des Generalbundesanwalts und der Sicherheitsbehörden, dies sorgfältig aufzuklären.“ Kürzlich hatte der Bericht eines US-Investigativjournalisten für Aufregung gesorgt, wonach die USA hinter dem Anschlag stecken sollen. Beweise legte er aber nicht vor. (dts/er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion