SPD-Vize warnt vor Kurzschlusshandlungen in Griechenland-Krise

Titelbild
Griechische FahneFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times16. Juni 2015

Der SPD-Vize Thorsten Schäfer-Gümbel hat mit Blick auf die Griechenland-Krise vor Kurzschlusshandlungen gewarnt und für Athen eine „klare Perspektive“ in Europa gefordert. „Wir sind bereit, dafür vieles zu tun“, sagte Schäfer-Gümbel der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Dienstag). Allerdings müsse die Regierung in Athen „die ausgestreckten Hände auch ergreifen“.

Speziell das Verhalten des griechischen Finanzministers Yanis Varoufakis sei „unverständlich“. Der Minister sollte nach Schäfer-Gümbels Worten „weniger Interviews führen und mehr an Lösungen arbeiten“. Angesichts wachsender Kritik an weiteren Finanzhilfen auch in Reihen der Regierungskoalition warnte der stellvertretende SPD-Parteichef vor Kurzschlusshandlungen. „Ich kann jene verstehen, die jetzt hochgradig genervt sind“, sagte Schäfer-Gümbel. Aber Europa müsse beieinander bleiben. Die Regierung in Athen forderte er auf, sich ihrer Verantwortung bewusst werden. An die Gläubiger Griechenlands richtete der SPD-Vize den Appell, das Euro-Krisenland nicht zu überfordern. In der Vergangenheit sei einerseits zu viel über das Sparen geredet worden, aber andererseits zu wenig über Reformen. Es sei bereits eine Menge geschafft worden, würdigte der Sozialdemokrat die Anstrengungen in Athen. Mehr „Aufrichtigkeit“ forderte Schäfer-Gümbel in der Debatte um griechische Steuern. Die staatlichen Institutionen in dem Schuldenland seien nicht hinreichend funktionsfähig, um Steuern eintreiben zu können. Das brauche noch Zeit, erklärte Schäfer-Gümbel.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion