Städte- und Gemeindebund will Autos aus Innenstädten drängen

Titelbild
Parkende Autos in einer StraßeFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times4. Juli 2016

Der Geschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Gerd Landsberg, will das Auto mit Hilfe von Gesetzen aus den Innenstädten verdrängen. „Die Autostadt ist tot“, sagte er in einem Interview mit der Zeitung „Die Welt“. „Die Fahrradstadt ist die Zukunft. Ich finde, man muss den Fahrradverkehr zu Lasten des individuellen Autoverkehrs privilegieren.“

In Hinblick auf die Feinstaubbelastung sei das richtig. „Da muss man auch gesetzlich nachsteuern“, sagte Landsberg weiter. „Neben der Stellplatzpflicht für Autos sollte auch eine Stellplatzpflicht für Fahrräder bei Neubauten angeordnet werden können.“ Die täglichen Konflikte zwischen sogenannten Kampfradlern und Fußgängern begründete er mit der steigenden Zahl von Fahrradfahrern. Landsberg schloss nicht aus, Fahrradfahrer mit strengeren Verkehrsregeln zu belegen. Er sprach sich allerdings dagegen aus, hier „die nächste Bürokratie anzufangen“. Es müsse zudem wirksamer gegen Fahrraddiebstähle vorgegangen werden. „Schätzungsweise werden pro Tag in Deutschland 900 Fahrräder geklaut. Das ist deutlich zu viel“, sagte Landsberg. „Die Industrie ist gefordert, wie auch beim Auto, Wegfahrsperren oder andere Sicherungsmittel zu entwickeln.“ Gleichzeitig müsse das Angebot an sicheren Abstellplätzen erhöht werden.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion