Treffen mit Erdogan: Steinmeier reist in die Türkei

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier reist in der kommenden Woche von Montag bis Mittwoch zu einem Staatsbesuch in die Türkei. Anlass sei das 100. Jubiläum der Aufnahme diplomatischer Beziehungen, teilte das Bundespräsidialamt am Dienstag mit.
Umstrittener Besuch: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (r) begrüßt den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan (l) zu einem Gespräch im Schloss Bellevue in Berlin.
Umstrittener Besuch: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (r) begrüßt den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan (l) zu einem Gespräch im Schloss Bellevue in Berlin in November 2023.Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
Epoch Times16. April 2024

Mit seinem Besuch würdige der Bundespräsident die „enge Verbundenheit zwischen beiden Ländern“, er wolle insbesondere „seine Wertschätzung für die Lebensgeschichten und Lebensleistungen der Millionen türkeistämmigen Menschen in Deutschland zum Ausdruck bringen“, hieß es. Der Besuch ist demnach der erste in der Türkei von Steinmeier als Bundespräsident. Stationen der Reise sind Istanbul, Gaziantep und Ankara.

Zum Reiseauftakt will der Bundespräsident den Bahnhof Istanbul Sirkeci besuchen, von dem Tausende türkische Gastarbeiter per Zug nach Deutschland aufbrachen. Er trifft dort zunächst mit dem Bürgermeister der Stadt, Ekrem Imamoglu, zusammen. Zudem sind Gespräche mit Menschen mit türkisch-deutscher Migrationserfahrung sowie Repräsentanten deutscher Unternehmen geplant.

In der Provinz Gaziantep will Steinmeier am zweiten Tag seiner Reise eine Unterkunft für Erdbebenopfer sowie eine Schule besuchen, deren Aufbau von Deutschland gefördert wurde. Am dritten Tag trifft der Bundespräsident dann in Ankara zu politischen Gesprächen mit Präsident Recep Tayyip Erdogan zusammen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion