First Lady: Steinmeiers Ehefrau will weiterhin als Richterin arbeiten

Elke Büdenbender, die Ehefrau von Außenminister Frank-Walter Steinmeier, will ihren Beruf nicht aufgeben, wenn ihr Mann im Februar zum Bundespräsidenten gewählt werden sollte.
Titelbild
Frank-Walter SteinmeierFoto: ADEM ALTAN/AFP/Getty Images
Epoch Times26. November 2016

Elke Büdenbender, die Ehefrau von Außenminister Frank-Walter Steinmeier, will ihren Beruf nicht aufgeben, wenn ihr Mann im Februar zum Bundespräsidenten gewählt werden sollte. Das berichtet der „Spiegel“ in seiner aktuellen Ausgabe. Büdenbender wäre die erste „First Lady“ in der Geschichte der Bundesrepublik, die ihren Beruf weiterhin ausübte.

In welchem Maße sich Büdenbenders Wunsch mit der Wirklichkeit vereinbaren lässt, ist allerdings offen. Steinmeiers Ehefrau arbeitet als beisitzende Richterin in der 3. Kammer des Berliner Verwaltungsgerichts.

Diese beschäftigt sich hauptsächlich mit Schul- und Hochschulangelegenheiten, aber auch mit Asylfällen aus dem Herkunftsland Iran und dem Visumsrecht. Weil es dabei auch um Klagen und Eilverfahren gegen das Auswärtige Amt unter Führung ihres Mannes geht, ist Büdenbender schon heute von diesen Verfahren ausgenommen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion