Stuttgart: Heiligabend im Hauptbahnhof

Heute gegen 22 Uhr findet im Stuttgarter Hauptbahnhof der internationale Gottesdienst statt. Es sei ein Weihnachtsfest ohne Weihnachtsbaum und Krippe: "Wir kriegen die weihnachtliche Stimmung auch ohne das hin", sagt Pfarrerin Lena Illek.
Titelbild
Stuttgart Hauptbahnhof, Oktober 2017.Foto: iStock
Epoch Times24. Dezember 2019

An Heiligabend findet seit drei Jahren in der großen Schalterhalle am Stuttgarter Hauptbahnhof ein internationaler Gottesdienst statt. Gegen 22 Uhr versammeln sich um Pfarrerin Lena Illek der Posaunenchor der Evangelischen Jugend, Redner und viele Gäste, wie die „mopo“ schreibt.

Es käme eine ganz bunte Mischung an Gästen: „Menschen aus den Halbhöhenlagen, die den Posaunenchor schätzen, junge Leute und auch arme oder obdachlose Menschen, die von einer Weihnachtsfeier für Bedürftige kommen“. Hinzu kämen Nachtschwärmer, Zugreisende oder auch – zumindest im letzten Jahr – die Polizeistaffel.

Vermutlich wird wegen der Bauarbeiten zu Stuttgart 21 die Halle leerer sein als 2018. Es sei ein Weihnachtsfest ohne Weihnachtsbaum und Krippe: „Wir kriegen die weihnachtliche Stimmung auch ohne das hin.“

Geplant ist, die Andacht wie es hier Tradition ist, mehrsprachig zu halten. Die Predigt auf deutsch, die „Weihnachtsgeschichte auf arabisch und ein Prediger aus Ghana spricht in der Sprache Twi Gedanken zum Heiligen Abend“. Auch der Segen wird mehrsprachig gegeben.

„Der Gottesdienst richtet sich auch an Menschen, die hier keine Heimat haben“, sagt Illek. „Eine Predigt in der Heimatsprache, ist ein wenig Heimat.“ (ks)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion