Dresden: Tausende gedenken Zerstörung durch Bombenangriffe in Zweitem Weltkrieg

Mit zahlreichen Gedenkveranstaltungen ist am Dienstag in Dresden an die Zerstörung der Stadt durch Bombenangriffe während des Zweiten Weltkriegs vor 79 Jahren erinnert worden.
Mehrere tausend Menschen haben in Dresden eine Menschenkette rund um die Altstadt gebildet. Damit sollte ein Zeichen für Versöhnung und Frieden gesetzt werden. In Erinnerung an die Bombardierung der Stadt im Jahr 1945 haben den ganzen Tag Gedenkveranstaltungen stattgefunden.
Mehrere tausend Menschen haben in Dresden eine Menschenkette rund um die Altstadt gebildet. Damit sollte ein Zeichen für Versöhnung und Frieden gesetzt werden. In Erinnerung an die Bombardierung der Stadt im Jahr 1945 haben den ganzen Tag Gedenkveranstaltungen stattgefunden.Foto: Matthias Rietschel/dpa-Zentralbild/dpa
Epoch Times13. Februar 2024

Am Abend versammelten sich tausende Teilnehmer zu einer Menschenkette rund um die Altstadt mit ihren bekannten Baudenkmälern wie der Frauenkirche. Unter dem Motto „Gemeinsam wachsam“ demonstrierten sie zugleich für Demokratie und gegen Menschenverachtung.

An der Menschenkette beteiligte sich neben Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) unter anderem auch der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Bereits zuvor hatte es in Dresden am Dienstag diverse Veranstaltung gegeben, darunter verschiedene Gedenkversammlungen in der Innenstadt sowie Kranzniederlegungen auf Friedhöfen und Gedenkkonzerte.

Bei Luftangriffen alliierter Bomber auf Dresden am 13. und 14. Februar 1945 waren etwa 25.000 Menschen getötet sowie weite Teile der historischen Altstadt zerstört worden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion