Tugce-Stiftung für Zivilcourage kommt voran

Gelnhausen (dpa) - Die Stiftung von Tugces Familie für Zivilcourage kommt voran. Das Finanzamt habe die Gemeinnützigkeit des Vereins anerkannt, der gegründet worden sei, um Kapital für die Stiftung zusammenzubekommen, sagte der Anwalt der…
Epoch Times24. April 2015
Die Stiftung von Tugces Familie für Zivilcourage kommt voran. Das Finanzamt habe die Gemeinnützigkeit des Vereins anerkannt, der gegründet worden sei, um Kapital für die Stiftung zusammenzubekommen, sagte der Anwalt der Familie, Macit Karaahmetoglu, der Deutschen Presse-Agentur.

Er ist zugleich Vorsitzender des Vereins. Angepeilt seien angesichts der niedrigen Zinsen mindestens 100 000 Euro als Stiftungskapital. Mit der Stiftung solle das Andenken an Tugce bewahrt werden, Zivilcourage und Organspenden unterstützt und Gewaltprävention gefördert werden. Es sei auch daran gedacht, einen Preis auszuloben. Dies hänge jedoch von den finanziellen Möglichkeiten ab. Die Stiftung solle Tugce-Albayrak- oder einfach nur Tugce-Stiftung heißen.

Die getötete Studentin aus Gelnhausen in Hessen war auch Organspenderin. Damit habe sie nach ihrem Tod drei Menschen das Leben gerettet und die Lebensqualität und -erwartung zweier Menschen verlängert, hatte Karaahmetoglu dem Radiosender FFH gesagt.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion