Unions-Innenminister stecken Kurs für Sicherheitsdebatte ab

Im Gespräch ist nun, ob eine Vollverschleierung möglicherweise in Teilbereichen zu verbieten ist, zum Beispiel beim Autofahren, bei Amtsbesuchen oder Demonstrationen.
Titelbild
Der Bundesinnenminister hatte in der vergangenen Woche seine eigenen Pläne für ein Sicherheitspaket vorgestellt.Foto: Deniz Calagan/dpa
Epoch Times19. August 2016
Die Unions-Innenminister aus Bund und Ländern stecken ihren Kurs für die weitere Sicherheitsdebatte ab. Nach gemeinsamen Beratungen in Berlin stellen die Ressortchefs vor, was sie mit Blick auf Terrorgefahr und andere Bedrohungen an weiteren Vorkehrungen für nötig halten.

Bereits in der vergangenen Woche war ein Entwurf ihrer Abschlusserklärung bekannt geworden. Darin war neben vielen sicherheitspolitischen Forderungen auch der Ruf nach einem Burka-Verbot und nach einem Abschied von der doppelten Staatsbürgerschaft enthalten, was für hitzige Debatten sorgte.

Inzwischen haben sich mehrere Unions-Innenminister von diesen beiden Forderungen distanziert, während andere weiter daran festhalten – etwa der wahlkämpfende Ressortchef aus Mecklenburg-Vorpommern, Lorenz Caffier (CDU). Im Gespräch ist nun, ob eine Vollverschleierung möglicherweise in Teilbereichen zu verbieten ist, zum Beispiel beim Autofahren, bei Amtsbesuchen oder Demonstrationen.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hatte in der vergangenen Woche seine eigenen Pläne für ein Sicherheitspaket vorgestellt – als Reaktion auf die jüngsten Anschläge in Bayern. Er hat unter anderem vor, das Personal bei den Sicherheitsbehörden aufzustocken und diese technisch aufzurüsten. De Maizière will aber auch eine weitere Verschärfung von Sicherheitsgesetzen und neue Härten für bestimmte Ausländer und Flüchtlinge durchsetzen.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion