Verfassungsschutz sieht rechtsextremistisches Gedankengut in „bürgerlichen Kreisen“

Titelbild
RechtsextremeFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times26. Februar 2016

Der Chef des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen, sieht zunehmend rechtsextremistische Tendenzen in der Mitte der Gesellschaft. „Wir beobachten im Zusammenhang der Flüchtlingskrise, dass rechtsextremistisches Gedankengut mehr und mehr in bürgerliche Kreise hinein diffundiert“, sagte Maaßen der „Rheinischen Post“ (Freitagausgabe). Der Verfassungsschützer betonte: „Das macht uns zunehmend Sorge.“

Hintergrund: Die Gesetzeslage in Deutschland sieht vor, dass jeder das Recht hat, für seine politischen Ansichten einzutreten – auch wenn sie der Mehrheit nicht gefallen. Dieses Recht ende aber dort, wo der politische Friede insgesamt gefährdet, zu Hass und Gewalt aufgefordert wird. Das Strafgesetzbuch (StGB) enthält Paragrafen, die es verbieten, zur Durchsetzung seiner Ziele andere Menschen in ihrer Würde anzugreifen, Falsches über die NS-Verbrechen zu behaupten oder zu Hass und Gewalt aufzurufen.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion