Vodafone Stiftung schlägt Bundes-Integrations-Ministerium vor

Die Vodafone Stiftung hat die Errichtung eines Bundes-Integrations-Ministerium vorgeschlagen, um Sachkompetenzen zu bündeln. CDU/CSU kritisiert den Vorschlag: "Unser Land braucht keine neuen Ministerien." Integration sei eine Querschnittsaufgabe und müsse deshalb "überall verankert sein".
Titelbild
Die Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH ist eine gGmbH, welcher von Vodafone Deutschland und der internationalen Vodafone Foundation getragen wird (Vodafone-Shop in London).Foto: Andy Rain/Archiv/dpa
Epoch Times7. März 2017

Die Vodafone Stiftung hat am Dienstag die Errichtung eines Bundes-Integrations-Ministerium vorgeschlagen. In einer von der Stiftung in Auftrag gegebenen Studie der Kieler Christian-Albrechts-Universität heißt es, dadurch könnten die Sachkompetenzen verschiedener Ministerien und Behörden gebündelt werden.

Nach Ansicht der Stiftung wäre die Aufgabe dieses Ministeriums, eine nachhaltige Integrationsstrategie zu entwickeln.

„Deshalb könnte es sich empfehlen, ein Bundes-Integrations-Ministerium zu errichten, ohne jedoch die bisherige Verteilung der Verwaltungskompetenzen zu verändern“, erklärte Studienleiter Christoph Brüning.

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und die Bundesagentur für Arbeit würden ihre Zuständigkeiten etwa behalten. Ein solches Ministerium hätte laut Brüning außerdem die Aufgabe, entsprechende Gesetzesinitiativen und Investitionsprogramme zu fördern.

Kritik von CDU/CSU

Der Integrationsbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Cemile Giousouf, sprach sich gegen den Vorschlag der Stiftung aus: „Unser Land braucht keine neuen Ministerien.“

Integration sei eine Querschnittsaufgabe. „Sie muss in allen Lebensbereichen gefördert werden und deshalb in allen Ressorts verankert sein“, fügte die CDU-Politikerin hinzu.

Die Vorschläge erwecken laut Giousouf zudem zu Unrecht den Eindruck, die Bundesregierung wäre in der Integrationspolitik nicht ausreichend handlungsfähig. Bundestag, Bundesregierung und die betroffenen Behörden hätten Krisenmanagement und Handlungsfähigkeit in den letzten zwei Jahren unter Beweis gestellt, sagte sie. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion