Wenige Prozente, aber viele Milliarden: AKK will höheren Wehretat – Scholz‘ Planung sieht anders aus

Titelbild
Finanzminister Olaf Scholz.Foto: KAY NIETFELD/AFP/Getty Images
Epoch Times25. Juli 2019

Die neue Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) will die Verteidigungsausgaben deutlich erhöhen, die SPD lehnt das ab.

Hintergrund des Streits ist eine Zusage, die Deutschland innerhalb der Nato gemacht hat: Die Mitgliedstaaten hatten 2014 vereinbart, ihre Verteidigungsausgaben binnen eines Jahrzehnts „Richtung zwei Prozent“ des Bruttoinlandsprodukts (BIP) zu steigern. Mehrfach sagte die Bundesregierung seitdem zu, bis 2024 zumindest auf 1,5 Prozent zu kommen.

Trend geht in die andere Richtung

Die aktuelle Planung des SPD-geführten Bundesfinanzministeriums sieht aber etwas anderes vor. Demnach wird die sogenannte Nato-Quote im nächsten Jahr bei 1,37 Prozent liegen, 2021 bei 1,32 Prozent, 2022 bei 1,28 Prozent und 2023 wird sie schließlich 1,24 Prozent betragen.

In absoluten Zahlen bedeutet das ein Absinken des Verteidigungshaushalts von 44,9 auf 44,0 Milliarden Euro. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion