Weber fordert Kompromissbereitschaft – Zusammenarbeit mit Linken und Rechten schließt er aus

Epoch Times27. Mai 2019

Der Spitzenkandidat der Konservativen bei der Europawahl, Manfred Weber (CSU), hat nach der Wahl die anderen bürgerlichen Fraktionen zur Kompromissfähigkeit aufgerufen.

Was jetzt wichtig sei, „ist der Wille zum Kompromiss“, sagte Weber am Montag vor einer CSU-Vorstandssitzung in München vor Journalisten.

Er wolle deshalb noch am Montagabend in Brüssel zusammen mit der EVP mit Sozialdemokraten, Liberalen und Grünen Gespräche starten.

Weber schloss aus, im europäischen Parlament mit Linken oder Rechten zusammenzuarbeiten. Es werde da weder Gespräche noch eine Zusammenarbeit geben.

„Mit Demut und Selbstbewusstsein in die Gespräche“

Trotz der Verluste der EVP pochte Weber darauf, dass seine Fraktion den kommenden Präsidenten der Europäischen Kommission stellen wird. „Ich gehe mit Demut in die Gespräche der nächsten Tage, aber auch mit Selbstbewusstsein.“

Weber will Nachfolger von Jean-Claude Juncker an der Spitze der EU-Kommission werden, gegen dieses Ziel gibt es aber auch Widerstände in anderen Ländern.

Der CSU-Politiker sagte, es sei im Europaparlament „definitiv klar“, dass es dort keine Mehrheit für einen Kandidaten geben werde, der nicht Spitzenkandidat war. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion