Annäherung von Süd- und Nordkorea: Kim Jong Un will 2019 erstmals nach Seoul reisen

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hofft 2019 auf "regelmäßige" Treffen mit dem südkoreanischen Präsidenten Moon Jae In und einen baldigen Besuch in Seoul.
Titelbild
Ein Blick auf Seoul, Südkorea.Foto: iStock
Epoch Times30. Dezember 2018

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un will im neuen Jahr zum ersten Mal in die südkoreanische Hauptstadt Seoul reisen. Er hoffe 2019 auf „regelmäßige“ Treffen mit dem südkoreanischen Präsidenten Moon Jae In und einen baldigen Besuch in Seoul, schrieb Kim in einem seltenen Brief an Moon, wie dessen Sprecher am Sonntag mitteilte. Das Ziel der Gespräche sei die atomare Abrüstung der koreanischen Halbinsel.

Im Zuge der Annäherung zwischen Nord- und Südkorea waren Kim und Moon in diesem Jahr zu drei Gipfeltreffen zusammengekommen. Zwei Treffen fanden im Grenzort Panmunjom statt, das dritte in der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang. Dabei sagte Kim einen Gegenbesuch in Seoul zum „nächstmöglichen Zeitpunkt“ zu. Dies hatte zu Spekulationen geführt, dass er noch bis Ende des Jahres nach Seoul reisen könnte.

Nach Angaben von Moons Sprecher äußerte Kim in seinem Brief „großes Bedauern“ darüber, dass die Seoul-Reise bislang nicht stattfand. Kim habe aber seine Entschlossenheit bekräftigt, nach Seoul zu reisen. Er habe zudem

die Absicht, Moon 2019 häufig zu treffen und die Frage der Denuklearisierung der Halbinsel gemeinsam zu lösen“.

Südkorea reagiert erfreut

Moon äußerte sich positiv über Kims Brief. Er begrüße Kims Bereitschaft, „das Problem der Denuklearisierung gemeinsam zu lösen, indem wir uns im kommenden Jahr oft treffen“, erklärte der südkoreanische Präsident. Nordkoreas Machthaber habe in dem Brief auch seine „aktive Absicht“ geäußert, seine Vereinbarungen mit Südkorea und den USA umzusetzen, fügte Moon hinzu. Einzelheiten nannte er nicht.

Nord- und Südkorea befinden sich seit dem Korea-Krieg (1950-53) offiziell noch immer im Kriegszustand. Angesichts versöhnlicher Gesten Kims hatten sich die Beziehungen 2018 aber deutlich verbessert.

Kim war im Juni auch zu einem historischen Gipfeltreffen mit US-Präsident Donald Trump in Singapur zusammengekommen. Dabei willigte der nordkoreanische Machthaber in die Denuklearisierung seines Landes ein.

Die seit Monaten laufenden Vorbereitungen für einen zweiten Gipfel gerieten wiederholt ins Stocken. Trump hatte in der vergangenen Woche erklärt, er freue sich auf sein zweites Gipfeltreffen mit Kim. Nach Angaben der US-Regierung könnte es zu Beginn des kommenden Jahres stattfinden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion