„Falls sich USA zurückziehen, füllen wir Machtvakuum in Südostasien“, sagt ASEAN-Staatenbund

Falls US-Präsident Trump die US-Streitkräfte in Südostasien reduzieren sollte, will der ASEAN-Staatenverbund dieses Machtvakuum füllen. Die ASEAN nahm sich 2009 die EU als Vorbild, um einen südostasiatischen Wirtschaftsraum zu entwickeln. Demnächst trifft sich die erste ASEAN-Arbeitsgruppe für Verteidigung.
Titelbild
Beim 17. Treffen der ASEAN Staaten in Vietnam, 2010.Foto: CHRISTOPHE ARCHAMBAULT/AFP/Getty Images
Von 26. Januar 2017

Der „Verband Südostasiatischer Nationen“ (ASEAN) will, wenn US-Präsident Trump die US-Truppenpräsenz in Südostasien verringert, das dann entstehende Machtvakuum nutzen und sich selbst stärker engagieren.

Trump hatte im Wahlkampf angekündigt, dass er die US-amerikanische Verteidigung neu ausrichten wird. Er will Truppen aus dem Ausland abziehen, was auch Südostasien betreffen kann. Deshalb schlägt der malaysische Verteidigungsminister Hishamuddin Hussein vor, dass der ASEAN – Staatenbund dieses Loch füllen sollte.

So sagte Hishamuddin:

Niemand, nicht die USA, nicht China, kann den zehn in ASEAN vereinten Ländern ihre Bestimmung und Zukunft vorgeben.

Vom 27. Februar bis 3. März wird auf den Philippinen das erste Treffen der ASEAN Defence Senior Officials Meeting Working Group stattfinden.

EU war 2009 ein Vorbild für die Entwicklung des Staatenverbundes

Die ASEAN begann als lockerer Verbund mit gemeinsamen sozialen Interessen und die Verbesserung der wirtschaftlichen, politischen und sozialen Zusammenarbeit. Später wurden Sicherheit, Kultur und Umweltgremien hinzugenommen. Im September 2009 wurde beschlossen, nach dem Vorbild der EU einen gemeinsamen Wirtschaftsraum zu schaffen.

So sagte Singapurs Industrie- und Handelsminister Lim Hng Kiang: „Wir sollten hier in Richtung der EU gehen und beispielsweise das Asean-Generalsekrariat stärken“, doch im Gegensatz zur EU gebe es in der südostasiatischen Staatengemeinschaft (Asean) keine Instanz, die Vereinbarungen zwischen den Staaten durchsetzen könne.

Allerdings warnte Lim Hng Kiang auch davor, die gleichen Fehler wie die EU zu begehen: Dort habe es Übertreibungen bei der Zentralisierung, Bürokratisierung sowie der Abgabe von Souveränität gegeben.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion