Australische Außenministerin Bishop tritt zurück

Die australische Außenministerin Julie Bishop gibt ihr Amt auf und tritt zurück. Ihr fehlt die Unterstützung innerhalb ihrer Partei.
Titelbild
Die Außenministerin Australiens, Julie Bishop, ist zurückgetreten.Foto: MOHD RASFAN/AFP/Getty Images
Epoch Times26. August 2018

Die australische Außenministerin Julie Bishop tritt zurück. Sie gebe ihr Amt auf, erklärte Bishop am Sonntag. Sie zog damit die Konsequenzen aus mangelnder Unterstützung innerhalb ihrer Liberalen Partei.

Diese hatte zuvor Premierminister Malcolm Turnbull gestürzt und am Freitag den bisherigen Partei-Schatzmeister Scott Morrison zum Nachfolger bestimmt. Bishop hatte ebenfalls für die Nachfolge kandidiert, jedoch trotz ihrer Beliebtheit bei den Wählern aus den eigenen Reihen kaum Stimmen bekommen.

Der australische Sender ABC veröffentlichte am Sonntag einen WhatsApp-Chat zwischen Parteifunktionären, demzufolge diese dazu gedrängt hatten, Bishop nicht zu wählen, um Morrison ins Amt zu verhelfen.

Bishop war 2013 als erste Frau an die Spitze des australischen Außenministeriums getreten und die erste Vize-Parteichefin der Liberalen. Der bisherige Premierminister Turnbull würdigte sie am Sonntag als „inspirierendes Rollen-Vorbild für Frauen hier und in der ganzen Welt“. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion