Bruder von Milliardär Al-Walid in Saudi-Arabien aus Haft entlassen

Die Behörden in Saudi-Arabien haben einen Bruder des Milliardärs Al-Walid bin Talal nach rund einem Jahr aus der Haft entlassen. Das teilten mindestens drei Verwandte von Prinz Chalid bin Talal mit.
Titelbild
Symbolbild.Foto: YASIN AKGUL/AFP/Getty Images
Epoch Times4. November 2018

Die Behörden in Saudi-Arabien haben einen Bruder des Milliardärs Al-Walid bin Talal nach rund einem Jahr aus der Haft entlassen. Das teilten mindestens drei Verwandte von Prinz Chalid bin Talal am Freitag im Kurzbotschaftendienst Twitter mit. Sie veröffentlichten Fotos, auf denen der Prinz mit Angehörigen zu sehen war. Auf einem Foto küsste und umarmte er seinen seit Jahren im Koma liegenden Sohn.

Die saudiarabische Führung machte keine Angaben über die Freilassung. Sie hatte auch die Festnahme nicht bekanntgegeben. Laut einem Bericht des „Wall Street Journal“ saß Prinz Chalid elf Monate im Gefängnis, weil er die Razzia gegen Angehörige des Königshauses und anderer Mitglieder der saudiarabischen Elite im November 2017 kritisiert hatte.

Die saudiarabische Führung hatte damals dutzende Menschen festnehmen lassen – nach offizieller Darstellung als Maßnahme im Kampf gegen Korruption.

Unter den Festgenommenen war damals auch der schwerreiche Prinz Al-Walid. Er wurde im Januar nach einer Vereinbarung mit der Regierung auf freien Fuß gesetzt. Auch andere Inhaftierte kamen nach entsprechenden Vereinbarungen frei.

Die Freilassung von Al-Walids Bruder erfolgte vor dem Hintergrund wachsenden internationalen Drucks auf die saudiarabische Führung wegen der Ermordung des Journalisten Jamal al-Khashoggi im saudiarabischen Konsulat in Istanbul am 2. Oktober. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion