Handelskrieg: China spricht von „harter Haltung“ gegen die USA

Im Handelskonflikt zwischen den USA und China ist kein Zeichen der Annäherung in Sicht. In Peking bekräftigte am Donnerstag der Sprecher des Handelsministeriums, Gao Feng, die harte Haltung der chinesischen Führung und kündigte Gegenzölle an.
Titelbild
Der Sprecher des chinesischen Handelsministeriums Gao Feng spricht auf einer Pressekonferenz in Peking, kurz bevor US-Zölle über 34 Milliarden US-Dollar am 05. Juli 2018 in Kraft treten werden.Foto: Greg Baker/AFP/Getty Images
Epoch Times5. Juli 2018

Im Handelskonflikt zwischen den USA und China ist kein Zeichen der Annäherung in Sicht. In Peking bekräftigte am Donnerstag der Sprecher des Handelsministeriums, Gao Feng, die harte Haltung der chinesischen Führung: „China gibt weder Drohungen noch der Erpressung nach“, sagte er. Auf die von den USA angekündigten Zölle auf chinesische Waren in Milliardenhöhe werde Peking mit Gegenzöllen in gleicher Höhe reagieren.

Die US-Regierung hat Strafzölle auf chinesische Produkte im Wert von zunächst 34 Milliarden Dollar (29 Milliarden Euro) angekündigt, die um Mitternacht in Kraft treten sollen. Die USA hätten „diesen Handelskrieg angefangen“, sagte Ministeriumssprecher Gao weiter. „Wir haben uns das nicht gewünscht, aber wir haben keine andere Wahl, als im Interesse des Landes und des Volkes zurückzuschlagen.“

Gao betonte, die USA schadeten sich mit der Verhängung der Strafzölle selbst. Auf der Liste der mit Zöllen belegten Waren im Wert von 34 Milliarden Dollar befänden sich Produkte im Wert von 20 Milliarden Dollar, die von Firmen im ausländischen Besitz hergestellt würden. „Amerikanische Unternehmen stellen davon einen großen Teil.“ (ilo/lan)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion