China startet Notfallplan und Messung von Radioaktivität nach Atomtest in Nordkorea

Der Krisenplan wird bei „wichtigen Umweltfällen“ aktiviert. Weitere Details der chinesischen Reaktion wurden zunächst aber nicht genannt.
Titelbild
SymbolbildFoto: Chung Sung-Jun/Getty Images
Epoch Times9. September 2016
China hat einen Notfallplan und Messungen von Radioaktivität an der Grenze zu Nordkorea gestartet. Das Umweltschutzministerium in Peking teilte mit, dass Messstationen in den drei nordostchinesischen Provinzen und in der Provinz Shandong „normal arbeiten“.

Über erhöhte Radioaktivität wurde nichts berichtet. Der Krisenplan, den das Ministerium in Kraft setzte, ist der zweithöchste in einem vierstufigen Reaktionsprogramm. Er wird bei „wichtigen Umweltfällen“ aktiviert. Weitere Details der chinesischen Reaktion wurden zunächst aber nicht genannt.

Trotz Sanktionen und Verwarnungen setzt Nordkorea die Entwicklung seines Atomwaffen- und Raketenprogramms fort. Ein Erdbeben löste am Morgen Spekulationen über einen neuen Atomtest des weithin isolierten Landes aus. Pjöngjang spricht von einem Erfolg.

Nordkorea hat am Freitagmorgen die Zündung einer Atombombe bestätigt. Das staatliche Fernsehen berichtete, es habe sich um einen „erfolgreichen“ Atomwaffentest gehandelt. (dpa/rls)

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion