Dutzende Tote bei Gefängnisaufstand von Dschihadisten in Tadschikistan

In Tadschikistan zettelten Islamisten einen Gefängnisaufstand an. Es kamen 32 Menschen ums Leben, darunter 24 IS-Terroristen.
Titelbild
In Tadschikistan kam es zu einem Gefängnisaufstand von Islamisten.Foto: iStock
Epoch Times20. Mai 2019

Bei einem von Islamisten angezettelten Gefängnisaufstand in Tadschikistan sind mindestens 32 Menschen ums Leben gekommen. Unter den Toten seien 24 Mitglieder der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS), teilten die Behörden in dem zentralasiatischen Land am Montag mit. Zudem wurden laut Justizministerium drei Gefängniswärter und fünf weitere Häftlinge bei dem Aufstand von den Islamisten getötet.

Der Aufstand begann den Angaben zufolge am Sonntagabend in der Haftanstalt von Wachdat nahe der Hauptstadt Duschanbe. Die Dschihadisten hätten drei Wärter und fünf Häftlinge erstochen, „um die anderen einzuschüchtern“, teilte das Ministerium mit. Bei anschließenden Auseinandersetzungen töteten Sicherheitskräfte demnach 24 Islamisten und nahmen 35 weitere fest.

Unter den Toten waren nach Gefängnisangaben zwei bekannte Mitglieder der verbotenen Partei der Islamischen Wiedergeburt Tadschikistans.

Einer der Anführer des Aufstands war den Angaben zufolge Bechrus Gulmurod, der Sohn eines ehemaligen Leiters einer tadschikischen Spezialeinheit, der sich dem IS in Syrien angeschlossen hatte und im September 2017 getötet wurde. Der 20-jährige Gulmurod war im Juli 2017 zu zehn Jahren Haft verurteilt worden, nachdem er ebenfalls versucht hatte, sich dem IS in Syrien anzuschließen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion