Französische Bergsteigerin vom Berg Nanga Parbat gerettet

Eine Gruppe von Elite-Bergsteigern hat in einer wagemutigen Rettungsaktion eine französische Alpinistin vom Berg Nanga Parbat in Pakistan gerettet.Die Suche nach dem zweiten Vermissten musste hingegen eingestellt werden.
Titelbild
Der Nanga Parbat liegt im pakistanischen Teil des Himalaya und gilt als besonders gefährlicher Berg.Foto:  Olivier Matthys/dpa
Epoch Times28. Januar 2018

Eine Gruppe von polnischen Profibergsteigern hat in einer wagemutigen Rettungsaktion eine französische Alpinistin vom Berg Nanga Parbat in Pakistan in Sicherheit gebracht. Die Suche nach einem zweiten Vermissten sei aber erfolglos geblieben, hieß es nach dem Einsatz in der Nacht zum Sonntag. Die vier Retter kehrten nach dem Abstieg zurück zum Berg K2, wo sie an einem historischen Kletterversuch teilnehmen.

Die gerettete Bergsteigerin Elisabeth Revol wurde mit Erfrierungen und Schneeblindheit in ein Krankenhaus eingeliefert, wie ein Expeditionshelfer berichtete. Die Suche nach ihrem Begleiter, dem Polen Tomek Mackiewiecz, wurde hingegen ergebnislos abgebrochen.

„Tomeks Rettung ist leider nicht möglich“, schrieb ein Freund Revols, Ludovic Giambiasi, auf Facebook. Die Wetterbedingungen würden eine extreme Gefahr für die Retter bedeuten. „Es ist eine furchtbare und schmerzhafte Entscheidung.“

Revol und ihr Kletterpartner waren bei ihrem Abstieg am Donnerstag in Schwierigkeiten geraten. Sie saßen über Nacht ohne Zelte bei kalten Temperaturen und starkem Wind an einem Hang des Berges fest. Die Rettungsmission lief am Samstagnachmittag an, nachdem andere Bergsteiger die beiden Vermissten am Freitag per Fernglas entdeckt hatten.

Die vier Elite-Bergsteiger wurden per Hubschrauber vom pakistanischen Militär vom Basiscamp des K2 eingeflogen. Die Rettungsaktion sei beispiellos gewesen, sagte der pakistanische Bergsteiger Karim Shah. Das Team sei 1200 Meter in kompletter Dunkelheit ohne Fixseil hinaufgestiegen. „Die meisten Menschen brauchen zwei oder drei Tage, sie haben es in acht Stunden geschafft“, sagte Shah.

Der Nanga Parbat im Norden Pakistans ist mit 8125 Metern der neunthöchste Berg der Welt. Er gilt als besonders gefährlicher Berg, weil seit 1953 mehr als 30 Bergsteiger beim Versuch seinen Gipfel zu erreichen gestorben sind.

Die vier polnischen Bergsteiger kehrten nach ihrem Rettungseinsatz zum K2 zurück. Dort nehmen sie an einer Expedition teil, die als erste den zweithöchsten Berg der Welt in den Wintermonaten bezwingen will. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion