Geberkonferenz sagt Uganda weniger Geld für Flüchtlinge zu als erhofft

Die Organisatoren der Geberkonferenz hatten auf Hilfsgelder in Höhe von fast zwei Milliarden Euro gehofft. Am Ende waren es 320 Millionen Euro.
Titelbild
Flüchtlinge aus Südsudan stehen in der Schlange zur Essensausgabe. 24. Februar 2017, Kuluba, Uganda.Foto: Dan Kitwood/Getty Images
Epoch Times24. Juni 2017

Angesichts fast einer Million Flüchtlinge aus dem Südsudan hat die internationale Gemeinschaft Uganda Hilfsgelder in Höhe von 320 Millionen Euro zugesagt – weitaus weniger als erhofft.

UN-Generalsekretär Antonio Guterres rief bei einer Geberkonferenz in der ugandischen Hauptstadt Kampala am Freitag zur „Solidarität“ mit dem ostafrikanischen Staat auf. Die Organisatoren der Konferenz hatten auf Hilfszusagen in Höhe von zwei Milliarden Dollar (1,8 Milliarden Euro) gehofft.

Guterres: Uganda betreibt „beispielhafte“ Flüchtlingspolitik

Uganda hat nach Angaben der Vereinten Nationen bereits mehr als 947.000 Menschen aufgenommen, die vor der Gewalt im benachbarten Südsudan geflohen sind.

Zwei Milliarden Dollar an Hilfsgeldern werden Schätzungen zufolge für das kommende Jahr benötigt, acht Milliarden für die kommenden vier Jahre. Guterres sagte, die internationale Gemeinschaft müsse anerkennen, dass Uganda eine „beispielhafte“ Flüchtlingspolitik betreibe.

Der Südsudan war 2011 vom Sudan unabhängig geworden. Im Dezember 2013 entflammte in dem neu gegründeten Land ein blutiger Konflikt. Seitdem wurden bei Kämpfen und ethnisch motivierten Massakern zehntausende Menschen getötet und mehr als 3,7 Millionen weitere vertrieben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion