Griechenland beschließt Modernisierung von F-16-Kampfflugzeugen

Griechenland will 85 Kampfflugzeuge modernisieren. Zu den Kosten schwieg die Regierung.
Titelbild
Griechenland will seine Kampflugzeuge modernisieren.Foto: LOUISA GOULIAMAKI/AFP/Getty Images
Epoch Times28. April 2018

Ungeachtet erheblicher Haushaltszwänge will die griechische Luftwaffe nun doch ihre Kampfflugzeugflotte modernisieren. Wie die Regierung in Athen am Samstag mitteilte, fiel die Entscheidung bei einer Dringlichkeitssitzung des Kabinettsausschusses für Verteidigung unter Vorsitz von Ministerpräsident Alexis Tsipras einstimmig.

Der Deal war im vergangenen Oktober während eines USA-Besuchs von Tsipras angekündigt, aus Kostengründen aber zunächst nicht umgesetzt worden.

Bei dem Großprojekt geht es um 85 Flugzeuge des US-Typs F-16. Zu den Kosten des nun verabschiedeten Vorhabens schwieg die Regierung. Es trage aber Griechenlands Haushaltsverpflichtungen für die kommenden Jahre Rechnung, hieß es.

Die Kosten des vorherigen, im Oktober verkündeten Modernisierungsplans waren auf rund zwei Milliarden Euro geschätzt worden. Diese Summe hatte scharfe Kritik ausgelöst. Das nun verabschiedete Programm summiert sich nach Medienangaben vom Samstag nur noch auf rund 450 Millionen Euro.

Ein Grund könnte der Streit mit der Türkei sein

Das hochverschuldete Land hatte in den vergangenen Jahren auf Druck der Geldgeber drastische Einschnitte unter anderem an den Sozialleistungen vorgenommen.

Verteidigungsminister Panos Kammenos sagte, 85 F-16-Abfangjänger würden auf das Niveau von Kampffliegern des Typs F-16 Viper gebracht. Insgesamt verfügt die griechische Luftwaffe über rund 150 F-16.

Tsipras machte sich dafür stark, die zum Teil aus dem Jahr 1989 stammenden Kampfflugzeuge zu modernisieren. Er verwies darauf, dass sie andernfalls am Boden bleiben müssten. Der griechische Verteidigungshaushalt macht zwei Prozent des Gesamtbudgets aus. Damit erfüllt Griechenland als eines von nur fünf Ländern der Nato-Militärallianz die von dieser gesetzten Vorgabe.

Griechenland geriet in jüngster Zeit verstärkt mit dem benachbarten Nato-Partner Türkei aneinander. Athen wirft dem türkischen Militär vor, in der Luft und im Mittelmeer Grenzverletzungen zu begehen.

Mitte April war ein  griechischer Pilot beim Absturz seiner Mirage-2005 über der Ägäis tödlich verunglückt. Nach Angaben des griechischen Generalstabs war der Pilot auf dem Rückweg von einem Einsatz, bei dem er türkische Kampfjets abfangen sollte. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion