Guaidó-Mitarbeiter treten wegen angeblicher Invasionspläne zurück

Titelbild
Die USA gehören zu den wichtigsten Unterstützern Guaidós. Zwei seiner Mitarbeiter traten jetzt wegen angeblicher "Invasionspläne" zurück..Foto: Pedro Rances Mattey/dpa/dpa
Epoch Times11. Mai 2020

Zwei Mitarbeiter des venezolanischen Oppositionsführers Juan Guaidó sind wegen des von der Regierung erhobenen Vorwurfs zurückgetreten, eine versuchte Söldner-Invasion organisiert zu haben. Guaidós politischer Berater Juan José Rendon und der Abgeordnete Sergio Vergara hätten der „Regierung“ des selbsternannten Übergangspräsidenten ihre Rücktrittsschreiben überreicht, erklärte ein Sprecher Guaidós am Montag. Dieser habe die Demissionen akzeptiert.

Die venezolanische Staatsanwaltschaft hatte am Freitag Haftbefehle gegen die in den USA lebenden Guaidó-Mitarbeiter sowie gegen den US-Bürger Jordan Goudreau angekündigt, der in den USA ein privates Sicherheitsunternehmen leitet. Rendon hatte in einem CNN-Interview eingeräumt, er habe einen Vertrag mit Goudreau über einen möglichen Einsatz in Venezuela unterzeichnet.

Oppositionsführer Juan Guaidó spricht von False Flag Operation

Die venezolanische Führung hatte vor einer Woche erklärt, Sicherheitskräfte hätten einen Angriff von „Söldnern“ aus Kolumbien verhindert. Die Gruppe habe „terroristische Anschläge“ zum Sturz von Präsident Nicolás Maduro geplant. Laut Darstellung der Regierung in Caracas wollten die angeblichen Söldner durch einen Sturz Maduros dem Oppositionsführer Juan Guaidó an die Macht verhelfen. Dutzende Verdächtige wurden festgenommen.

Guaidó wirft der Regierung vor, den Vorfall als Vorwand für eine weitere Verfolgung Oppositioneller inszeniert zu haben. Maduro und Guaidó sind in einen erbitterten Machtkampf verstrickt. Die USA haben sich hinter Guaidó gestellt, der sich Anfang 2019 zum Übergangspräsidenten ausgerufen hatte, und verlangen Maduros Rückritt. (afp/al)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion