Irakischer Regierungschef verkündet endgültig Sieg über IS in Mossul

In Mossul wurde endgültig der Sieg über den Islamischen Staat verkündet. Die letzten Kämpfe in der Stadt sind nach Aussage des irakischen Regierungschefs beendet.
Titelbild
Das zerstörte Mossul, Irak.Foto: AHMAD AL-RUBAYE/AFP/Getty Images
Epoch Times10. Juli 2017

Der irakische Regierungschef Haider al-Abadi hat endgültig den Sieg über die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) in Mossul verkündet.

Der Sieg der Armee in der nordirakischen Stadt sei „der Zusammenbruch des Staates“ der Dschihadisten, sagte al-Abadi am Montag. Der Regierungschef gratulierte der Armee persönlich, nachdem diese neun Monate lang gegen den IS gekämpft hat.

Sein Büro hatte bereits am Sonntag den Sieg in Mossul verkündet, danach gab es in einem kleinen Gebiet der Stadt aber weiter erbitterte Gefechte mit IS-Kämpfern.

Der Iran gratuliert und bietet Hilfe beim Wiederaufbau an

Der Iran hat dem Irak zum von der Regierung in Bagdad verkündeten Sieg in der Dschihadistenhochburg Mossul gratuliert. Er beglückwünsche das Volk und die Regierung des Irak zur Befreiung von Mossul, schrieb der iranische Außenminister Mohammed Dschawad Sarif am Sonntagabend im Kurzmitteilungsdienst Twitter.

Die Regierung, die Armee und der ganze Iran seien bereit, dem Irak beim Wiederaufbau der zerstörten Städte und der Infrastruktur zu helfen, erklärte der Sekretär des Nationalen Sicherheitsrates, Ali Schamchani, laut der Nachrichtenagentur Irna. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion