Kardinal Marx: Kirche muss missionarisch sein

Titelbild
Katholischer Pfarrer in einer MesseFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times3. September 2016

Kardinal Marx hat dazu aufgerufen, den Wandel der katholischen Kirche voranzutreiben und nach wachsendem Einfluss zu streben. In einem Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Samstag) erklärte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, „dass wir als Kirche missionarisch sein müssen“. Er räumte ein, dass die Christen in Deutschland weniger würden.

Nicht aber sinke die Bedeutung der beiden großen Kirchen. „Wir haben eine unersetzbare Aufgabe, eine Sendung in dieser und für diese Gesellschaft“, sagte der Kardinal. Marx äußerte sich anlässlich des 25-jährigen Weihjubiläums des Osnabrücker Bischofs Franz-Josef Bode. Der Geistliche habe beim Wandel in der katholischen Kirche entscheidende Impulse gesetzt, lobte der Vorsitzende der Bischofskonferenz. Im Bistum Osnabrück habe es beispielsweise die erste Frau als Leiterin des Seelsorgeamtes gegeben; „viele Bistümer machen das mittlerweile ähnlich“.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion