Nach Wahl in Israel: Netanjahu mit Regierungsbildung gescheitert

Titelbild
Benjamin NetanjahuFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times21. Oktober 2019

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu ist mit einer erneuten Regierungsbildung gescheitert. Er gebe seinen Auftrag zurück, teilte Netanjahu am Montag Staatspräsident Re`uwen Riwlin mit. Er habe „jede Anstrengung“ unternommen, um Benny Gantz an den Verhandlungstisch zu bekommen.

Bei der Wahl zur zur 22. Knesset am 17. September hatte Netanjahus Partei Likud rund fünf Prozent der Stimmen verloren und war mit 25 Prozent hinter dem Bündnis Kachol Lavan gelandet, dass vom ehemaligen Armeechef Gantz geleitet wird. Netanjahu war erstmals von 1996 bis 1999 israelischer Ministerpräsident. 2009 wurde er erneut zum Ministerpräsidenten gewählt. 2013, 2015 und im April 2019 konnte er dieses Amt in vorgezogenen Neuwahlen verteidigen. Zuletzt wurde seine Amtszeit immer stärker von Vorwürfen der Korruption überschattet. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion