Nordkoreas Machthaber Kim zu Staatsbesuch in Peking eingetroffen

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un ist zu seinem mehrtägigen Staatsbesuch in China eingetroffen. Kims Zug sei am Vormittag (Ortszeit) in den Bahnhof von Peking eingefahren, meldete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap.
Titelbild
Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un (l) und Chinas Präsident Xi Jinping geben sich die Hand in Peking.Foto: Ju Peng, XinHua/dpa
Epoch Times8. Januar 2019

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un ist zu einem mehrtägigen Staatsbesuch in China eingetroffen.

Kims Privatzug sei am Dienstagvormittag (Ortszeit) in den Bahnhof von Peking eingefahren, meldete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap. Kurze Zeit später verließ eine Fahrzeugkolonne den Bahnhof, wie AFP-Journalisten berichteten. Polizisten riegelten eine Zufahrtsstraße mit Metallgittern ab.

Kim war auf Einladung des chinesischen Präsidenten Xi Jinping in das Nachbarland gereist, sein Besuch soll bis Donnerstag dauern. Nordkoreas Machthaber wurde nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA von seiner Frau Ri Sol Ju und mehreren ranghohen Regierungsvertretern begleitet.

Kim und Xi hatten sich im vergangenen Jahr bereits dreimal getroffen. Bei den bevorstehenden Gesprächen dürfte es unter anderem um das geplante Gipfeltreffen zwischen Kim und US-Präsident Donald Trump gehen. Nordkorea ist international weitgehend isoliert.

China ist der engste Verbündete Pjöngjangs und ein wichtiger Akteur in den Verhandlungen über die atomare Abrüstung in Nordkorea. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion