Personenkult: Staatschef wird Prüfungsstoff zur Aufnahmeprüfung für die Unis

Personenkult: Bei den Uni-Aufnahmeprüfungen sollen Bewerber die Themen "Führer der Nation - Verteidiger der Nation" und "Wir sind Schüler des Führers der Nation" bearbeiten.
Titelbild
Tadshikistans Präsident Emomali Rakhmon beim BRICS-Treffen 2017.Foto: WU HONG/AFP/Getty Images
Epoch Times2. März 2018

Tadschikistan verstärkt den Personenkult um Staatschef Emomali Rachmon: Bei den Aufnahmeprüfungen für die Universitäten des Landes sollen Bewerber die Themen „Führer der Nation – Verteidiger der Nation“ und „Wir sind Schüler des Führers der Nation“ bearbeiten, wie ein Sprecher des Erziehungsministeriums am Freitag der Nachrichtenagentur AFP mitteilte.

Die Auswahlverfahren an den Universitäten in dem armen zentralasiatischen Land finden traditionell im Sommer statt.

Der 65-jährige Rachmon regiert Tadschikistan seit 1992. Die Regierungspropaganda stilisiert ihn zum Retter nach einem blutigen Bürgerkrieg, der nach der Unabhängigkeit von der Sowjetunion ausgebrochen war.

Seit 2015 trägt Rachmon den Titel „Führer der Nation“, der ihm und seiner Familie zahlreiche Privilegien garantiert, darunter lebenslange Immunität. Im vergangenen Juli wurde ein Buch mit den „Gedanken“ des Präsidenten veröffentlicht. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion