Russland: Islamisten bereiten Chlorgas-Angriff mit Hilfe der Briten in Idlib vor

Ein Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums sagt: eine Islamisten-Gruppe bereite einen Chemiewaffeneinsatz mit Unterstützung des britischen Geheimdienstes in Idlib vor.
Titelbild
Die syrische Stadt Ariha in der Provinz Idlib ist nach andauernden Kämpfen im August 2015 zu großen Teilen zerstört.Foto:  Ariha Today Handout/dpa
Epoch Times25. August 2018

Russland hat syrischen Islamisten vorgeworfen, einen Chlorgas-Angriff in der Provinz Idlib vorzubereiten.

Nach dem Angriff würden die USA, Großbritannien und Frankreich syrische Regierungstruppen verantwortlich machen und diese daraufhin aus der Luft angreifen, prognostizierte das russische Verteidigungsministerium in einer am Samstag veröffentlichten Erklärung.

Moskau unterstützt den syrischen Staatschef Baschar al-Assad in dem Konflikt militärisch.

Die Streitkräfte von Washington, Paris und London hatten im April Ziele in Syrien bombardiert, nachdem Assad der Einsatz von Chemiewaffen gegen die eigene Bevölkerung in der Stadt Duma vorgeworfen worden war. Russland sowie die syrische Führung weisen die Anschuldigungen zurück.

Ein Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums erklärte nun, eine Islamisten-Gruppe bereite den Chemiewaffeneinsatz mit Unterstützung des britischen Geheimdienstes vor.

Die Terroristen hätten zu dem Zweck acht Chlorgas-Tanks in den Ort Dschisr al-Schughur gebracht. Zudem seien auf Giftsubstanzen spezialisierte Mitarbeiter einer britischen Militärfirma in die Stadt gekommen.

Vor wenigen Tagen hatten die USA, Frankreich und Großbritannien Assad vor dem Einsatz von Chemiewaffen in Idlib gewarnt.

Idlib ist die letzte noch von Dschihadsiten kontrollierte Provinz in Syrien. Assad hat Truppen am Rande der letzten Terror-Hochburg zusammengezogen, die vor allem von islamistischen Gruppen kontrolliert wird. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion