Südafrika führt Mindestlohn ein

In Südafrika ist zum Jahreswechsel ein Mindestlohn eingeführt worden. Die Lohnuntergrenze liegt bei umgerechnet 1,21 Euro pro Stunde, was einem monatlichen Verdienst von knapp 212 Euro entspricht.
Titelbild
Saisonarbeiter in Südafrika füllen Wasser in Flaschen, in denen Nährlösung für den Gewächshausanbau von Nahrungsmitteln gemischt wird; Johannesburg, 5. November 2018.Foto: GUILLEM SARTORIO/AFP/Getty Images
Epoch Times1. Januar 2019

In Südafrika gilt seit dem Jahreswechsel ein Mindestlohn. „Millionen südafrikanische Arbeiter werden davon profitieren“, sagte Präsident Cyril Ramaphosa in seiner Neujahrsansprache. Die Lohnuntergrenze liegt 20 Rand (1,21 Euro) pro Stunde, was einem monatlichen Verdienst von umgerechnet knapp 212 Euro entspricht.

Nach Regierungsangaben kommt der neue Mindestlohn sechs Millionen Südafrikanern zugute, unter ihnen ein Großteil der Landarbeiter und Hausangestellten im Land.

Die Regierungspartei ANC, die ihre Wählerschaft vor allem aus der Landbevölkerung und Bewohnern der Armenviertel rekrutiert, erhofft sich von der Maßnahme Rückenwind für die Parlamentswahl im Mai. Das Land leidet unter einem schwachen Wirtschaftswachstum und einer Rekordarbeitslosigkeit von 27 Prozent.

Das Gesetz zum Mindestlohn wurde von der Opposition und auch von einigen Gewerkschaften abgelehnt. Die Demokratische Allianz (DA) warnte vor einem Verlust hunderttausender Arbeitsplätze.

Der Gewerkschaftsbund Saftu sprach von einem „Sklavenlohn“ und auch die linke Partei Economic Freedom Fighters bemängelte den Mindestlohn als viel zu niedrig. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion