Südkorea erhöht Etat für Zusammenarbeit mit Nordkorea

Südkorea erhöht sein Budget für innerkoreanische Projekte auf rund 850 Millionen Euro für das kommende Jahr.
Titelbild
Kim Jong Un (l), Machthaber von Nordkorea, und Moon Jae In, Präsident von Südkorea, geben sich die Hand.Foto: Korea Summit Press Pool/Getty Images
Epoch Times28. August 2018

Südkorea erhöht sein Budget für innerkoreanische Projekte um 14,3 Prozent auf rund 850 Millionen Euro (1,1 Billionen Won) für das kommende Jahr. Dies gab das Vereinigungsministerium in Seoul am Dienstag bekannt.

Das Geld wird unter anderem für die Modernisierung des nordkoreanischen Straßen- und Eisenbahnnetzes eingesetzt.

Weitere Schritte würden jedoch laut Angaben des Ministeriums vom Fortschritt Nordkoreas atomarer Abrüstung sowie den Verhandlungen mit den USA und anderen UN-Mitgliedsstaaten über die gegen Nordkorea verhängten Sanktionen abhängen.

Der Anstieg des Budgets sei dazu gedacht, die Vereinbarungen der sogenannten Panmunjom-Deklaration umzusetzen.

Beim ersten innerkoreanischen Gipfeltreffen zwischen Südkoreas Präsidenten Moon Jae In und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un am 26. April hatten sich beide Seiten für ein „ausgewogenes Wirtschaftswachstum und gemeinsamen Wohlstand auf der koreanischen Halbinsel“ ausgesprochen.  (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion