Taliban warnen Bewohner vor neuen Anschlägen in Kabul

Die radikalislamischen Taliban haben mit weiteren Anschlägen in Kabul gedroht. Die geplanten Anschläge sind Teil der Ende April gestarteten Frühjahrsoffensive der Taliban. 
Titelbild
Ein Taliban Kämpfer.Foto: STR/AFP/Getty Images
Epoch Times21. Mai 2018

Die radikalislamischen Taliban haben mit weiteren Anschlägen in Kabul gedroht. Die Extremisten kündigten am Montag Angriffe auf „Militär- und Geheimdienstzentren“ in der afghanischen Hauptstadt an und riefen die Einwohner auf, sich von solchen Einrichtungen fernzuhalten.

Die geplanten Anschläge sind Teil der Ende April gestarteten Frühjahrsoffensive der Taliban.

In ihrer online verbreiteten Mitteilung erklärten die Islamisten, sie seien darum bemüht, Zivilisten in Kabul zu verschonen. Der Militärexperte Nik Mohammad bezeichnete die Erklärung dagegen als reine Propaganda. Zivile Opfer ließen sich gar nicht vermeiden, da die militärischen Einrichtungen im Stadtzentrum von Wohnhäusern umgeben seien.

Kabul gilt inzwischen als der gefährlichste Ort für Zivilisten in Afghanistan. Die Taliban und die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) verübten dort in den vergangenen Monaten mehrere Anschläge.

Die afghanische Regierung hat für den 20. Oktober Parlaments- und Regionalwahlen angekündigt. Die Taliban und der IS haben keinen Zweifel daran gelassen, dass sie versuchen werden, die Wahlen zu sabotieren. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion