Trump bezeichnet Lage in Syrien als „menschliche Schande“

US-Präsident Trump verurteilt die Eskalation in Syrien: Das jüngste Vorgehen Russlands, des Iran und der syrischen Regierung im Krieg seien eine Schande, so Trump.
Titelbild
Syrien.Foto: DELIL SOULEIMAN/AFP/Getty Images
Epoch Times24. Februar 2018

US-Präsident Donald Trump hat die Lage in Syrien als „menschliche Schande“ verurteilt.

Das jüngste Vorgehen Russlands, des Iran und der syrischen Regierung in dem Krieg seien eine Schande, sagte Trump am Freitag bei einer Pressekonferenz.

Das US-Außenministerium hatte zuvor Russland, dessen Luftwaffe Ziele in der belagerten Rebellenhochburg Ost-Ghuta bombardiert, „allein verantwortlich“ gemacht für die steigende Zahl der Todesopfer in der Region nahe Damaskus.

Im UN-Sicherheitsrat verzögerte sich eine geplante Abstimmung über eine neue Syrien-Resolution unterdessen weiter. Die ursprünglich für 17.00 Uhr geplante Abstimmung war zunächst um eine Stunde und dann auf 20.30 Uhr verschoben worden. Um 22.00 Uhr zeichnete sich weiterhin noch keine Entscheidung des Gremiums ab.

Russland hatte am Donnerstag mit seinem Veto einen von Schweden und Kuwait eingebrachten Resolutionsentwurf blockiert. Die Vorlage wurde daraufhin abgeschwächt, um Moskau die Zustimmung zu ermöglichen. Sie sieht einen 30-tägigen Waffenstillstand in Syrien vor, der 72 Stunden nach der Annahme der Resolution in Kraft treten soll.

Außerdem soll die Resolution die Lieferung humanitärer Hilfe für Zivilisten in umkämpften Gebieten und Evakuierungen zur medizinischen Behandlung ermöglichen. Dies soll insbesondere den Menschen in der belagerten Rebellenhochburg Ost-Ghuta helfen, die seit Tagen unter dem Beschuss von Regierungstruppen und russischen Kampfflugzeugen steht. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion