Fluggesellschaften verlangen zunehmend „No-Show-Gebühren“

Titelbild
Rothaarige Frau in einem FlugzeugFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times9. September 2016

Immer mehr internationale Fluglinien gehen dazu über, sogenannte „No-Show-Gebühren“ zu kassieren. Eine asiatische Airline verlangt vom 1. Oktober an rund 107 Euro, wenn ein Kunde seinen bezahlten Platz auf einem Langstreckenflug verfallen lässt und das Ticket nicht vorher storniert, berichtet der „Spiegel“ in seiner am Samstag erscheinenden Ausgabe. Auf kürzeren Strecken werden rund 63 Euro zusätzliche Umbuchungs- beziehungsweise Verwaltungsgebühren fällig.

Für nicht genutzte Prämientickets zieht die Fluglinie bis zu 12.000 Meilen ein. Die „No-Show-Gebühr“, heißt es bei bei der Airline, solle helfen, „nicht genutzte Kapazitäten anderen Reisenden zur Verfügung (zu) stellen“, deren Flug ausgebucht sei. Einige Konkurrenten verlangen schon seit einiger Zeit derartige Strafzahlungen. Eine Airline gibt sich beispielsweise mit maximal knapp 270 Euro zufrieden. Bei einer anderen Airline fallen in der Spitze bis zu 1.440 Euro an, wenn das Ticket komplett neu ausgestellt wird. Bei der Lufthansa sieht man die verkappten Konventionalstrafen kritisch. „Wir erheben solche Gebühren nicht“, versichert ein Sprecher gegenüber dem Nachrichtenmagazin, „und planen auch nicht, sie einzuführen.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion