Bach: Ausschluss ausländischer Olympia-Fans «notwendig»

IOC-Präsident Thomas Bach hat nach dem Ausschluss ausländischer Zuschauer von den Sommerspielen in Tokio um Verständnis bei Athleten und deren Angehörigen geworben.„Wir fühlen mit ihnen, diese Situation tut mir leid. Ich hoffe, wir können…
Titelbild
Wirbt nach dem Ausschluss ausländischer Zuschauer von den Sommerspielen in Tokio um Verständnis: IOC-Präsident Thomas Bach.Foto: Greg Martin/IOC/dpa/dpa
Epoch Times21. März 2021

IOC-Präsident Thomas Bach hat nach dem Ausschluss ausländischer Zuschauer von den Sommerspielen in Tokio um Verständnis bei Athleten und deren Angehörigen geworben.

„Wir fühlen mit ihnen, diese Situation tut mir leid. Ich hoffe, wir können auf ihr Verständnis zählen“, sagte der 67-Jährige in einem vom Internationalen Olympischen Komitee verbreiteten Video-Interview. Zuvor hatten die japanischen Gastgeber entschieden, Ausländern wegen der Corona-Pandemie die Einreise zu den Tokio-Spielen zu verwehren. Davon sind auch Familien und Freunde der Olympia-Teilnehmer betroffen.

„Wir akzeptieren das als notwendige Entscheidung im Interesse der Sicherheit“, sagte Bach. Das IOC sei erfreut darüber, dass die Organisatoren eine Rückerstattung der Ticketkosten zugesichert haben. Für die Olympia-Fans in aller Welt werde man nun „alles versuchen, den olympischen Geist über TV-Übertragungen und digitale Plattformen“ zu verbreiten. Dafür werde das IOC das Gespräch mit den Rechte-Inhabern suchen. „Wir erwarten neue und innovative Ideen“, sagte Bach.

Das Olympische Komitee der USA (USOPC) zeigte sich tief enttäuscht vom Beschluss der Japaner. „Die Trauer, der Frust und die Enttäuschung, die alle fühlen, deren Pläne ruiniert wurden, ist verständlich“, schrieb USOPC-Geschäftsführerin Sarah Hirshland in einem offenen Brief. Man werde nun das Gespräch mit allen Seiten suchen, um Klarheit über die Folgen der Entscheidung zu erhalten. Das USOPC werde sich zudem weiter für Möglichkeiten einsetzen, dass amerikanische Fans die Spiele am Ort erleben könnten. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion