Beach-Duo Ludwig/Walkenhorst schockt Brasilien-Stars

Titelbild
Laura Ludwig und Kira Walkenhorst konnten sich diesmal gegen Agatha und Barbara durchsetzen.Foto: Joerg Mitter/dpa
Epoch Times26. Juli 2015
Kurz streckte die deutsche Beach-Queen Laura Ludwig mit noch ernstem Gesicht die Zeigefinger zum Jubeln nach oben, dann brachen die Emotionen aus ihr heraus.

„Wir wollten den Sieg unbedingt. Sie hatten schon einige Medaillen, jetzt waren wir dran“, kommentierte die fünfmalige deutsche Meisterin ihren zweiten Grand-Slam-Sieg auf der Welttour der Beachvolleyballer. Im Finale von Yokohama besiegte Ludwig mit ihrer Partnerin Kira Walkenhorst am Sonntag die frisch gebackenen brasilianischen Weltmeisterinnen Agatha/Barbara überraschend deutlich mit 2:0 (21:14, 21:17).

Auf dem Weg zum zweiten gemeinsamen Triumph auf der World Tour hatten die 29 Jahre alte Ludwig und die fünf Jahre jüngere Walkenhorst auch die topgesetzten Brasilianerinnen Larissa/Talita bezwungen. Bei der WM Anfang Juli in den Niederlanden hatte Olympia-Gastgeber Brasilien ein Jahr vor den Spielen in Rio de Janeiro bei den Frauen noch alle drei Medaillen gewonnen.

„Ich bin so froh, dass ich mit Laura spiele, sie ist einfach so gut“, sagte Blockspezialistin Walkenhorst sichtlich berührt. Die gebürtige Essenerin hat wegen einer Virus-Erkrankung Monate des Leidens hinter sich, nachdem sie im Vorjahr in Shanghai mit Ludwig als erstes deutsches Damen-Duo überhaupt ein Grand-Slam-Turnier gewonnen hatte.

Sogar ein mögliches Ende ihrer Karriere war Walkenhorst im Vorjahr durch den Kopf gespukt. „Ich konnte kaum einige Schritte schnell laufen“, erinnerte sie sich an den Trainings-Neubeginn nach auskuriertem Pfeifferschen Drüsenfieber. Zu allem Überfluss musste sich Walkenhorst zu Beginn der aktuellen Saison noch einer Knie-Operation unterziehen.

Nach 17. Plätzen in Porec, Moskau und bei der WM, Rang fünf in Gstaad und Platz vier in Stavanger haben sich die Qualen und Anstrengungen nun in Japan wieder hundertprozentig ausgezahlt. „Wir müssen einfach härter und konsequenter arbeiten als die anderen, um unsere Ziele zu erreichen“, betonte Ludwig.

Direkt aus Yokohama geht es nun zur EM ins österreichische Klagenfurt, wo ab Dienstag insgesamt je vier deutsche Damen- und Männerteams mit um die Medaillen spielen wollen. Im Vorjahr hatten Ludwig/Walkenhorst bei der EM in Italien Bronze gewonnen, danach war Walkenhorst erkrankt.

Auch Karla Borger und Britta Büthe, die in Japan zu ihrer Achtelfinal-Partie verletzungsbedingt nicht angetreten waren, gehören in Österreich zu den Mitfavoriten. Die Stuttgarterinnen gaben Entwarnung, ihr EM-Auftritt sei nicht in Gefahr. „Wir wollen mit einer kleinen Verletzung kein Risiko eingehen“, übermittelte das Duo: „Eine schnelle Regeneration und dann ab nach Klagenfurt zur EM.“

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion